Mittwoch, 14. Januar 2009
Hype oder Meisterwerk

Die Meinung der Zuschauer geht ja in dieser Hinsicht eindeutig in die Richtung Meisterwerk, aber nicht jeder Film der viele Zuschauer hat muss zwangsweise gut sein. Da gab es in der Vergangenheit so einige cineastische Gewaltverbrechen die wohl nur aufgrund einer ausgeklügelten Werbekampagne hohe Einspielergebnisse verzeichnen konnten.

Joel Schumacher hätte es in den 90er Jahren fast geschafft die Batman Reihe endgültig zu begraben wenn da nicht Christopher Nolan gewesen wäre. Dieser brachte uns 2005 genau den Batman den ich mir als Fan vorstelle. Düster, geheimnisvoll sind für mich Attribute die den dunklen Ritter ausmachen und nicht schrill oder bunt wie bei Schumachers Effektorgie in greller und überzogener Optik. Ich will Schumachers Filme nicht komplett niedermachen, den der Unterhaltungswert ist trotz allem sehr hoch, nur leider ist das eben nicht der Batman den ich mir vorstelle.

Nachdem damals der Abspann von Batman Begins" über die Leinwand flimmerte schauten meine Frau und ich uns an und jeder war begeistert von dieser Wiedergeburt des schwarzen Rächers. Es war genauso wie zumindest meine Idealvorstellung von Batman war. Keine bunte Comicatmosphäre, stattdessen ein zweifelnder und von Rachegelüsten zerfressener Held. Dieser Batman hatte nicht mehr soviel gemein mit Burtons Batman und war meilenweit entfernt von Schumachers Umsetzung.
Nolan liefert uns im Grunde genommen gar keine Comicverfilmung sondern einen realistischen Actionthriller.

Drei Jahre später kam für mich die absolut konsequente Fortsetzung The Dark Knight" in die Kinos und durch Ledgers tragischen Tod bekam der Film im Vorfeld jede Menge Publicity. Es ist rein hypothetisch jetzt darüber zu diskutieren ob der Film denselben Erfolg gehabt hätte wenn Heath Ledger noch am Leben wäre. Ich selbst bin aber zu hundert Prozent davon überzeugt das der Film auch nicht viel mehr eingespielt hätte als sein Vorgänger.

Für mich ist das leider sehr traurig wenn ich nur mal das Einspielergebnis von Batman Begins" zu Spider Man" vergleich, dann hat der Spinnenmann weit über das doppelte in die Kassen gespült. Qualitativ hat meines Erachtens auch hier der dunkle Ritter ganz klar die Nase vorn.
Jetzt schaffte es The Dark Knight" als vierter Film überhaupt die magische Grenze von einer Milliarde Einspielergebnis zu streifen und wurde so zur erfolgreichsten Comicverfilmung überhaupt. Meiner Meinung trägt der Film den Titel auch völlig zurecht, nur leider bleibt da eben immer dieser fade Beigeschmack das ohne Ledgers Tot dies auch nur eine weiter Comicverfilmung wäre. Schon der Vorgänger hatte sich dieses Prädikat verdient, doch der hatte leider nicht diese zweifelhafte Publicity.

Bruce Wayne in Person von Batman und Polizeichef Gordon sind dabei Gotham City von den Verbrechern zu säubern als ein neuer Bösewicht die Bühne betritt, der Joker. Dieser bietet den Gangsterbossen von Gotham an Batman aus dem Weg zu räumen. Das Angebot wird bald widerwillig akzeptiert und der Joker beginn nach und nach Menschen zu töten bis sich Batman endlich zu erkennen gibt. Die beiden Hauptdarsteller liefern sich nun ein Duell auf Augenhöhe und mehr will ich zu Handlung gar nicht schreiben da dies auf genug Seiten nachzulesen ist.

Für mich ist The Dark Knight" einfach nur die konsequente Fortsetzung des Vorgängers und nicht mehr und auch nicht weniger. Ob es ein Meisterwerk ist vermag ich nicht zu beurteilen. Für mich ist es jedenfalls zusammen mit Batman Begins" das Beste was es bis jetzt an Comicverfilmungen gegeben hat. Die Darstellung des Jokers durch Heath Ledger wurde hier schon zu genüge gelobt und ich kann dem im Grunde genommen nur zustimmen, den sein Spiel ist genial. Ledger spielt nicht den Joker, sondern er ist es. Es bleibt natürlich auch hier die Frage ob seine Darstellung auch so gelobt würde wenn er nicht so ein tragisches Ende genommen hätte. Den hier oft angebrachten Vergleich mit Jack Nicholsons Darstellung finde ich unangebracht da es sich um zwei grundverschiedene Filme handelt.
Leider wird in diesem Zusammenhang oft Christian Bales Darstellung des Batmans unter den Scheffel gestellt und als blass dargestellt. Damit tut man ihm meiner Meinung nach unrecht. Bale verkörpert Batman auch dieses mal genauso wie man sich das vorstellt, als dunklen und geheimnisvollen Rächer.
Die Besetzung von Maggie Gyllenhaal als Rachel Dawes finde ich jetzt weniger schlimm wie so manch anderer hier. Wie beim Vorgänger sind auch hier mit Gary Oldman, Sir Michael Caine und Morgan Freeman drei ganz große Schauspieler dabei. Dazu kommt dieses mal noch Aaron Eckhart als Harvey Dent. In der Rolle des Bankdirektors zu Beginn des Films ist William Fichtner zu sehen und mir kam das irgendwie bekannt vor. Mittlerweile weiß ich auch das es sich dabei um eine gelungene Anspielung auf den großartigen Actionthriller Heat" handelt. Auch dort war Fichtner in ähnlicher Rolle zu sehen.

Für mich ist The Dark Knight" zusammen mit dem Vorgänger das Beste was es bis heute an Comicumsetzungen gab. Platz vier unter den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten geht da absolut in Ordnung, nur das diese Liste kaum etwas über die Qualität aussagt, den sonst wäre kaum ein Schmachtfetzen wie Titanic" an der Spitze. Es bleibt halt immer der fade Beigeschmack das ohne Heath Ledgers Tod der Film nicht annähernd diesen Erfolg gehabt hätte.

Ich kam nun eine knappe Woche vor dem offiziellen Verkaufsstart in den Genuss der Einzel DVD. Es gibt auch nicht groß was zu sagen, den Bild und Ton sind klasse und Bonusmaterial gibt es keines. Meine Befürchtung das der Film seine volle Wucht nur auf der Leinwand entfaltet hat sich zum Glück nicht bestätigt. Sicher ist es ein Unterschied ob ich den Film im Kino oder nun im Fernsehen ansehe aber ich habe mich nun auch beim zweiten mal Sehen bestens unterhalten. Von mir gibt's ganz klar die volle Punktzahl für eine Comicverfilmung die eigentlich gar keine ist.

Nolans dunkler Ritter ist ganz großes Kino mit allem was dazu gehört und man darf gespannt sein auf einen dritten Batman unter seiner Regie. Vor allem, da er die Messlatte jetzt selbst so hoch gelegt hat. Für mich war schon als kleiner Junge Batman die mit Abstand interessanteste Figur im ganzen Comicuniversum. Ledgers Tod hat nun endlich viele dazu gebracht die Figur des Batmans für sich zu entdecken, was aber wohl auch die einzige positive Tatsache an dieser Tragödie ist. Schade natürlich das erst sowas passieren musste bis viele kapiert haben das die viel zu glatten und kindgerechten Verfilmungen eines Spider-Man" nicht der Gipfel der Comicverfilmungen sind.

Fazit: Großartiges Popcornkino mit Tiefgang, tollen Darstellern, grandioser Ausstattung, tollem Soundtrack, exzellenten Actionszenen, usw.

... comment