Montag, 6. August 2012
Man hofft immer das es nur ein Film ist

Leider habe ich DAS WAISENHAUS im Kino versäumt aber zum Glück kann man solche Versämnisse mittlerweile bald im Heimkino nachholen.

Aufgrund der recht guten Kritiken und Trailer erwartete ich einen Film im Stile von THE OTHERS und wurde auch nicht enttäuscht. Ich hatte mit erst die Limited Edition auf DVD uns später dann die BLU RAY dieses Films zugelegt.

Von der Besetzung muss ich erst mal gestehen kannte ich bis auf Geraldine Chaplin niemand und auch der Regisseur Juan Antonio Bayona war mir kein Begriff. Produzent Guillermo del Toro wiederum sollte jedem Filmfreak schon etwas sagen, denn mit PANS LABYRINTH schuf er einen großartigen Film. Außerdem ist er natürlich für die beiden HELLBOY Filme und den Klassiker MIMIC verantwortlich. Das kein bekanntes Hollywood Gesicht auf der Darstellerliste auftaucht finde ich häufig sehr gut den dann konzentriert man sich mehr auf den eigentlichen Film.

Ganz kurz zur Story, aber dazu will ich echt nicht zu viel verraten den um mehr über die Handlung zu erfahren gibt es genug einschlägige Seiten im Netz.
Im heutigen Spanien kauft Laura zusammen mit Ihrem Mann Carlos ein ehemaliges Waisenhaus in dem Sie selbst vor dreißig Jahren gelebt hat. Zusammen haben die beiden einen Sohn namens Simon der allerdings weder weis dass er von den beiden adoptiert wurde noch ist Ihm die Tatsache bekannt das er HIV Positiv ist. In seiner neuen Umgebung lernt der Junge angeblich bald sechs neue Freunde kennen die allerdings nur er zu sehen scheint. Am Tag als das Paar ein Fest für die Nachbarn gibt verschwindet Simon plötzlich und der Horror hält langsam Einzug ins heimische Wohnzimmer.

Das Waisenhaus ist ein Film, der zumindest bei mir endlich mal wieder für wohlige Gänsehaut gesorgt hat. Es ist ein Film den man sich im Dunklen auf der Couch mit einer Decke in aller Ruhe ansehen sollte. Nicht viele Filme schaffen es dieses Gefühl zu vermitteln wenn einem ein Schauer über den Rücken läuft und man wirklich denkt dass es zum Glück nur ein Film ist.

Wie schön ist es wieder einmal einen gelungenen Film zu sehen der dafür sorgt das die kleinen Härchen auf dem Arm nach oben stehen. Mir erging es zumindest bei mehreren Szenen dieses Films so. Die Besetzung hat mir im Großen und Ganzen recht zugesagt mit Ausnahme des Darstellers von Carlos der für mich oft recht hölzern und teilnahmslos wirkt. Szenen wie die als Laura nachts in den Schuppen geht um den Geräuschen auf den Grund zu kommen sind herrlich altmodischer Grusel und verfehlen Ihre Wirkung nicht. Vergesst die sinnlosen Blut- Splatter- und Folterorgien die uns in den letzten Jahren im Kino präsentiert wurden. Dass hier ist wahrer Grusel und kein sinnloser Ekelfilm.

Ich mag Filme dieser Art sehr und es ist wohltuend das wieder einmal bewiesen wird das man wesentlich effektiveren Grusel erzeugen kann mit richtigem Einsatz von Licht, Geräuschen und allem was dazu gehört statt
mit sinnlosen Splatterszenen.

Ich selbst besitze wiegesagt die Limited Edition auf DVD und mittlerweile auch die BLU RAY. Fans des Films werden aber etwas verärgert, da man die Extas nur auf der Limited Edition auf DVD bekommt, aber die beste Bildqualität auf der BLU RAY. Leider gibt es auf der BLU RAY keine Extras. Auf meiner BLU RAY steht zwar etwas von einem MAKING OF, aber das habe ich leider nicht entdeckt.

Wer hier von langweilig schreibt dem kann ich auch nicht helfen den anscheinend ist so mancher schon immun gegen einen schönen altmodischen Gruselfilm. Der Film selbst ist von der Machart ähnlich wie THE OTHERS anzusiedeln.

Also befolgt meinen Rat, schaltet das Licht aus, holt Euch eine Decke, sorgt für Ruhe und Ihr werdet einen gruseligen Abend verbringen.

... comment