Donnerstag, 21. Juni 2012
Das Wunder von Bern trifft auf die Feuerzangenbowle

Wieder einmal hat man mit diesem Film beweisen, dass man in Deutschland ausgezeichnete Filme machen. Voraussetzung dafür ist meiner Meinung nach, dass man dazu auch deutsche Geschichten nimmt. Die Geschichte von Fußballpionier Konrad Koch ist eben eine dieser Geschichten.

Wir schreiben dass Jahr 1874 und in einer Braunschweiger Schule wird Konrad Koch als neuer Lehrer vorgestellt. Koch hat in England studiert und passt eigentlich nicht wirklich ins reaktionäre deutsche Kaisereich. Eigentlich soll Koch in Braunschweig Englisch unterrichten, aber seine Schüler zeigen dafür nicht wirklich große Begeisterung. Diese Tatsache alleine ist ja schon ein Paukenschlag für ein Land das gerade im Aufschwung steckt.
Durch die fehlende Begeisterung für die englische Sprache unterrichtet Koch nun auch ein Spiel das sich Fußball nennt. Die Kinder sind fast ausnahmslos begeistert vom Spiel und haben richtig Spaß. Bei den Verantwortlichen stößt dieses komische Spiel aber auf sehr viel Missverständnis. Nun gehen die Probleme erst richtig los, aber mehr wird nun auch nicht verraten.

Der Film von Sebastian Grobler erzählt die Geschichte von Fußballkolonialisierung frech und charmant. Dabei wird er von einem sehr gut aufgelegten Schauspielerensemble unterstützt.
Für mich ist der Film eine Mischung aus den beiden in meiner Überschrift genannten Filmen. Ich und auch meine beiden fußballverrückten Jungs sind begeistert von diesem Film.

Der Film bekommt von mir ganz klar die volle Punktzahl. Sehr unterhaltsame Geschichtsstunde für die ganze Familie und auch für Fußballhasser. Das Bild ist sehr gut, aber man ein wenig mehr Schärfe hätte vielleicht nicht geschadet. Das Jahr 1874 wurde hier aber exzellent und sehr detailreich umgesetzt. Der Ton ist gut, aber hier fehlen mir die technischen Voraussetzungen. Das Bonusmaterial kann man als solide bezeichnen. Es gibt einen Audiokommentar des Regisseurs und von drei der Kinder. Dazu kommen Outtakes, geschnittene Szenen, eine Bildergalerie und ein MAKING OF. Alles in alles ordentlich, aber ich hätte mir die ein oder andere Doku über Konrad Koch gewünscht. Die BLU RAY verfügt übrigens über ein Wendecover.

Trotz kleinerer Kritikpunkte bei der BLU RAY bekommt dieser Film von mir die volle Punktzahl. Tolles Familienkino mit großartigen Darstellern. Der Film ist auch nicht nur für Fußballfans ein Volltreffer.

... comment