Mittwoch, 27. Juni 2012
Frostige Monsterjagd

John Carpenter hat zwar in seiner Karriere eine ganze Menge Filme geschaffen, aber die richtig guten Klassiker kann man meiner Meinung nach an einer Hand abzählen. Neben den Filmen HALLOWEEN, DIE KLAPPERSCHLANGE, THE FOG und CHRISTINE ist einer dieser Klassiker für mich Carpenters Remake von THE THING. Ein paar Filme wie FÜRSTEN DER DUNKELHEIT oder DAS DORF DER VEDAMMTEN sind ordentlich, erreichen aber nicht die Qualität der genannten Klassiker.
Es war Ende der 80er als ich mir THE THING auf gute alter VHS aus der Videothek geholt habe und ich gebe zu dass mein Magen damals eine Achterbahnfahrt hinter sich gebracht hat. In Zeiten wo Filme wie SAW II-VI oder HOSTEL zum Alltag gehören, sind die grandiosen Effekte von Rob Bottin aber nicht mehr so weltbewegend wie damals. Was THE THING aber hier gewaltig von denn genannten Streifen unterscheidet ist der Faktor Spannung. Carpenters DING hat zumindest mich beim ersten mal gefesselt bis zum bitteren Ende. Wobei ich gestehen muss dass für mich die heftigste Szene des Films jene ist, in der sich die Männer zwecks Blutkontrolle in den Daumen schneiden.

Kurz zur Handlung von Carpenters Klassiker: In der frostigen Antarktis wird die US-Forschungsstation von den benachbarten Norwegern besucht. Die beiden sind aber nicht wirklich friedlich gesonnen, sondern jagen, mit Gewehren bewaffnet, einem Hund hinterher. Einer der beiden jagt sich selbst in die Luft während der andere erschossen wird. Der gejagte Schlittenhund wird daraufhin bei den Amerikanern aufgenommen. Per Hubschrauber macht man sich auf den Weg zur Station der Norweger und entdeckt dort, dass hier ein Raumschiff im Eis freigesprengt wurde. Leider hat man damit auch eine außerirdische Lebensform freigesetzt. Der Schlittenhund trägt den Virus des Aliens schon in sich und bald wird die Forschungsstation der Amerikaner nach dem Prinzip der zehn kleinen Negerlein dezimiert. Die außerirdische Lebensform kann die Gestalt der infizierten Person annehmen und so wird es schwierig, zu erkennen wer noch nicht befallen ist. Unter der Führung von MacReady (Kurt Russell) versucht man den Kampf gegen DAS DING aufzunehmen.

Vor ein paar Monaten wurde der Film von der FSK von 18 auf 16 Jahre zurückgestuft und somit gibt es denn Film natürlich UNCUT auf dieser BLU RAY.
Was hier mit einem knapp 30 Jahre alten Bildmaterial gemacht wurde ist sagenhaft. Von den älteren Filmen die ich zuhause auf BLU RAY stehen habe ist dies von der Qualität her mit Abstand der Beste.

Technische Details zur BLU RAY:

- Tonspuren: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS HD 5.1, Französisch DTS 5.1, Italienisch DTS 5.1, Spanisch DTS 2.0
- Jede Menge Untertitel
- Bonus:
- Control: Du hast die Kontrolle
- Bild-im-Bild: Wirf einen Blick hinter die Kulissen und erlebe interaktive Zusatzinformationen während der Film läuft!
- Meine Szenen: Markiere die besten Filmszenen!
- Filmkommentar mit Regisseur John Carpenter und Kurt Russell
- Der Terror nimmt Gestalt an (Ein MAKING OF in Spielfilmlänge)
- Produktionshintergrund
- Besetzung- & Produktionsgalerie
- Storyboards
- Drehort-Design
- Produktionsarchive
- Die Untertasse
- Das Blair-Monster
- Verpatzte Szenen
- Post-Produktion
- Original Kinotrailer

Diese BLU RAY ist absolut vorbildlich und könnte wirklich nicht besser sein. Bild- und Tonqualität sind erstklassig und das Bonusmaterial ist für dass Alter des Films sehr gut. Von mir gibt es verdiente 5 Sterne für einen modernen Klassiker auf exzellenter BLU RAY, welche im übrigen über ein Wendecover verfügt.

... comment