Dienstag, 3. Juli 2012
Auf Schleichfahrt in HD

Die Tatsache dass hier die TV Fassung fehlt wurde schon zu genüge diskutiert und hat auch keinen Einfluss auf meine Bewertung. Fakt ist, dass ich beim Kauf weiß dass eben die Langfassung fehlt. Es geht einzig und alleine um diese sehr ordentliche Jubiläums Edition.
Nach dem Roman des Müncheners Schriftstellers Lothar Günther Buchheim drehte Wolfgang Petersen von 1980 - 1981 den Antikriegsfilm DAS BOOT.

Für mich bis heute der beste und erschütterndste Film dieser Kategorie. Bis heute hat es kein Film mehr geschafft den Schrecken des Krieges so schonungslos zu zeigen. In den Bavaria Filmstudios in München kann man heute noch das Innere des U-Boots, sowie diverse Modelle betrachten die damals bei den Dreharbeiten benutzt wurden.

Wolfang Petersen schuf mit einem für heutige Verhältnisse kleinen Budget ein Meisterwerk. Seine Schauspieler mussten sich damals vertraglich dazu verpflichten, während der gesamten Dreharbeiten die Sonne zu meiden. Für viele Schauspieler war es das Sprungbrett zur großen Karriere. Mit Jürgen Prochnow, Klaus Wennemann, Uwe Ochsenknecht, Herbert Grönemeyer, Martin Semmelrogge, Claude Oliver Rudolph, Ralph Richter, Günter Lamprecht, Heinz Hoenig, Sky Dumont, u.a. ist dieser Film wirklich erstklassig besetzt.

Im Kriegsjahr 1942 läuft das deutsche U-Boot U96 vom französischen Hafen La Rochelle aus um im Atlantik gegen feindliche Geleitzüge zu operieren. Über 50 Mann Besatzung sorgen nicht unbedingt für gute Laune, nachdem das U-Boot wochenlang, bei häufigem Sturm, im Atlantik herumdümpelt ohne Feindberührung zu haben. Nachdem ein feindlicher Zerstörer das U-Boot entdeckt, wird dieses stundenlang mit Wasserbomben gejagt. Schließlich stellt sich doch noch ein Erfolg ein, als das U-Boot einen feindlichen Geleitzug angreift und zwei Schiffe versenkt. Als man nach langen Wochen sich endlich mit dem Gedanken an den Heimweg vertraut macht bekommt das U-Boot eine folgeschwere Nachricht des BdU (Befehlshaber der U-Boote). U96 soll am spanischen Atlantikhafen in Vigo Proviant ergänzen und dann durch die Meerenge von Gibraltar den italienischem Mittelmeerhafen La Specia anlaufen. Dass allerdings stellt sich als äußerst schwierig heraus.

Mit jeder Wasserbombe die explodiert zittert man als Zuschauer mit, beim Tauchen des U-Boots hält man stellenweise die Luft an um mitzuhören was der Wasserdruck mit der Außenwand des Boots anstellt. Noch nie war Angst in einem Kriegsfilm so spürbar wie hier. Jedem der Besatzungsmitglieder sieht man die Strapazen an. Der Film von Wolfgang Petersen schrieb Geschichte und ist bis heute unerreicht. Klaus Doldinger tat mit seiner Filmmusik sein übriges damit dieser Film so gut wurde.

Nun also gibt es DAS BOOT nach der normalen Edition auch in dieser Jubliäums Edition auf BLU RAY. Mit PS3 und SAMSUNG 46 ZOLL LEDZoll habe ich mir dann einen spannenden Abend gemacht.

FILM: Meiner persönlichen Meinung nach der beste Film zum Thema Krieg der je gemacht wurde. Sicher ist die TV Fassung noch eine Spur besser, aber ich gehe davon aus dass diese nicht auf BLU RAY erscheinen wird. Trotzdem volle Punktzahl für ein Meisterwerk. Ich habe mir auch einmal die Kinofassung angesehen, welche eher für das Massenpublikum geschnitten wurde. Hier gehen mir viele Aspekte des Films verloren. Einer meiner Lieblingsfilme.

BILD: Ich habe die DVD des Directors Cut mit der BLU RAY verglichen und kann sagen, dass die Bildqualität eine erhebliche Verbesserung darstellt. So scharf und detailreich ging DAS BOOT noch nie auf Feindfahrt. 80 - 90% des Films bieten erstklassige Bildqualität. Bei manchen dunklen Szenen (z.B GIBRALTAR oder AUFTAUCHEN IN SPANIEN) ging wohl nicht mehr. Meiner Meinung nach wurde hier das Maximum herausgeholt. Sowohl DIRECTORS CUT als auch KINOFASSUNG bieten sehr gute Qualität.

TON: Hier verlasse ich mich vom Urteil her auf einschlägige Seiten, da ich selbst keine Surround Anlage an meinem Player habe sondern nur zwei spezielle Lautsprecher für die PS3. Bei mir kommt der Ton absolut wuchtig rüber.

EXTRAS: Da war ein klein wenig mehr drin, aber das was geboten wird ist großartig. Eine 58 min Doku mit dem Titel DIE FEINDFAHRT DER U96 ist ein sehr gutes MAKING OF. Man sieht sehr viel von den Dreharbeiten und es wird erklärt wie viele Szenen entstanden sind. Man sieht wie die verschiedenen Modelle der U96 eingesetzt wurden. Wunderbar ist hier auch die 70er Jahre Langhaar Mähne von Petersen.
Hier in dieser Box gibt es dann noch ein paar kürzere Dokus mit einer Laufzeit von ca. 100 min über Wolfgang Petersen, den Directors Cut und einiges mehr.
Ein paar mehr Interviews, oder Trailer hätte ich mir noch gewünscht. Eine weitere Doku dauert 38 min und trägt den Titel DIE SCHLACHT IM ATLANTIK. Diese hat zwar nicht sehr viel mit dem Film selbst zu tun, ist aber sehr interessant. In dieser Doku kommt auch Heinrich Lehmann-Willenbrock zu Wort. Im Film besser bekannt als DER ALTE, er war damals der richtige Kapitänleutnant der U96. Da er erst im Jahr 1986 verstarb ist das Ende von DAS BOOT also historisch nicht ganz korrekt.

Dazu kommt noch ein Hörspiel mit einer Laufzeit von 165 min. Ich habe mir auch dieses mal kurz durchgehört. Es ist in Kapitel unterteilt und wird von Herbert Grönemeyer gelesen. Zu jedem Kapitel gibt es dann auf dem Bildschirm ein anderes Bild. Für mich eigentlich unsinnig, da ich mir ein Hörspiel vielleicht auch gerne mal im Auto angehört hätte. Da es aber auf BLU RAY gepresst wurde ist dies leider nicht möglich.

Die Box selbst sieht optisch sehr gut aus. Der FSK Aufdruck ist nur auf der schützenden Papphülle. Auf dem sehr breiten Steelbook ist keiner drauf. Die Unterbringung der 3 Disc scheint mir etwas fragwürdig, da ich befürchte diese Plastikhalter geben bald den Geist auf.
Großartig ist 52 seitige Booklet geworden. Darin gibt es sehr viele Infos über den Film, die Schauspieler und die Macher. Jürgen Prochnow und auch Wolfgang Petersen sind mit Interviews darin vertreten. Interessant vor allem der Bericht über die Erstaufführung in den USA.

So, ich weiß das war jetzt viel zu lang, aber bei einem meiner absoluten Lieblingsfilme gerate ich immer wieder ins Schwärmen. Von mir gibt es, trotz des Fehlens der TV Fassung, die volle Punktzahl für dieses Meisterwerk.

... comment