Dienstag, 3. Juli 2012
Kindheitserinnerungen


Nach dem wunderbaren Film von 1976, mit dem unvergesslichen Walter Matthau, eroberten die Bären 1980 dann auch in Serienform die heimischen Wohnzimmer. Ich muss gestehen, dass ich den Film auch erst nach der Serie gesehen habe. Ich unterlasse auch an dieser Stelle Vergleiche zwischen Film, Remake und Serie. In zwei Staffeln und 26 Folgen wurde in den Jahren 1979/1980 eine großartige Serie produziert, eine Serie die auch heute noch nichts von Ihrem Charme eingebüßt hat.

Der ehemalige Baseballprofi Morris Buttermaker wird, nachdem er als Poolreiniger den Wagen einer Kundschaft im Pool versenkt hat, zu gemeinnütziger Arbeit verdonnert. Alternativ könnte er einige Zeit Urlaub auf Staatskosten machen. Buttermaker entscheidet sich für die erste Möglichkeit und soll nun aus einem chaotischen Haufen von schwer erziehbaren Kindern ein schlagkräftiges Baseballteam formen. Nach einigen Rückschlägen wird aus den Bären aber Schritt für Schritt eine echte Mannschaft. Mehr möchte ich zur Serie selbst nicht sagen, denn wer hier liest, wird die Serie wohl immer noch in bester Erinnerung haben.

In einer Zeit, wo auf nur drei Fernsehprogrammen mehr Qualität gezeigt wurde als heutzutage auf unzähligen sinnfreien Sendern entstanden solche Perlen der Unterhaltung. Ich erinnere mich noch mit Freude an das großartige Ferienprogramm dass Anfang der 80er Jahre im ZDF lief. Da war man dann auch bei miesem Wetter bestens versorgt.

Jetzt aber zur DVD Box dieser Kultserie. In einem Pappschuber steckt ein aufklappbare Papphülle. Darin befinden sich die 4 DVD der kompletten Serie. Die Qualität ist, sagen wir mal in Ordnung.

Der Ton ist klar und sowohl in Deutsch als auch in Englisch vorhanden. Das Bild ist, sagen wir es mal so, für das Alter der Serie akzeptabel. Nahaufnahmen sind eigentlich recht ordentlich in anderen Fällen wird es dann schon mal etwas unscharf. Bei mir steht ein Samsung 46 Zoll LED Flachbild zuhause und ich fand die gesamte Qualität der Serie akzeptabel. Sagen wir es mal so, der Flair der nostalgischen 80er kommt auch beim Bild gut rüber.

Hier ist Jack Warden in der Rolle des Morris Buttermaker zu sehen und ich finde er macht seine Sache ausgezeichnet und wie oben schon gesagt will ich Ihn auch nicht mit Walter Matthau vergleichen. Als der kleine Regi ist Corey Feldmann dabei, der später mit Filmen wie GREMLINS, LOST BOYS und vor allem STAND BY ME bekannt wurde.

Ich habe die Serie in den letzen beiden Wochen zusammen mit meinen beiden Jungs (7 und 9 Jahre) geschaut und beide waren begeistert. Auch mir hat die Serie noch genauso viel Spass gemacht wie vor knapp 30 Jahren.
Von mir gibt es 5 Sterne für diese Box, da die Qualität ordentlich ist und es schon großartig ist dass dieses Juwel überhaupt auf DVD erschienen ist. Der FSK Logo ist leider auf der Hülle aufgedruckt. Schade, dies hätte man wie bei anderen Boxen auch durch einen Aufkleber lösen können. Bonusmaterial gibt nicht.

Fazit: Großartige Kinderserie, die auch Erwachsenen noch viel Spass macht, auf einer ordentlichen DVD Box.

... comment