Freitag, 6. Juli 2012
Zeitreise mit einer alten Liebe

Es war 1986, ich saß als Teenager in einem Zimmer mit DD Postern und konnte es vor Aufregung kaum noch aushalten. Nach vielen Horrormeldungen (Trennung, Segelunfall,...) lag endlich das neue DD Album NOTORIOUS vor mir. Was musste man nicht alles mitmachen, erst trat POWER STATION auf den Plan und anschließend folgte der Rest mit ARCADIA. Duran Duran waren zum Trio geschrumpft. Roger Taylor zog sich ins Privatleben zurück und Andy Taylor schlug einen anderen musikalischen Pfad ein. Kurz vor Erscheinen dieses Albums ging es mir wieder wie in Teenagertagen. Ich war aufgeregt und wartete auf die ersehnte Post mit der DELUXE EDITION von ALL YOU NEED IS NOW. Es war wie eine Zeitreise zurück in die 80er Jahre.

In einer Hinsicht gab es bei Duran Duran ab dem 86er Album NOTORIOUS eine gewisse Konstanz. Die Konstanz bestand darin, dass die Band Stilwechsel einschlug, wie ein Hase Haken schlägt. Kein Album glich dem Vorgänger und so entstanden großartige Werke der ehemaligen Teenie Stars. Leider bestätigte sich aber im Laufe der Jahre meine These, dass vor allem in Deutschland Qualität und Erfolg sehr selten Hand in Hand gehen. Kaum jemand nahm Notiz von Alben wie BIG THING (1988) oder POP TRASH (2000).

Nach dem ziemlich gefloppten, und meiner Meinung nach etwas überproduzierten RED CARPET MASSACRE, kehren Duran Duran mit ALL YOU NEED IS NOW zu den Wurzeln zurück. Sie liefern ein Album ab, das mein Album 2011 ist. Eigentlich 2010, den schon im Dezember gab es die 9 Track Variante bei iTunes.

Duran Duran recyclen sich praktisch selber, denn alles was die Band in Ihrer Anfangsphase so erfolgreich gemacht hat, wird bei ALL YOU NEED IS NOW wiederverwertet. Dies mag zwar nicht sonderlich originell sein, aber da sich für alles Neue kaum ein Fan oder Kritiker interessiert hat, ist es absolut in Ordnung.

Beim Opener und Titelsong ALL YOU NEED IS NOW klingt der Synthesizer von Gründungsmitglied Nick Rhodes etwas gewöhnungsbedürftig, aber spätestens beim Refrain weiß man, hier ist DD am Werk. Es folgt BLAME THE MACHINES ein Popsong der ins Ohr geht und Laune macht. Mit BEING FOLLOWED wird es eine kleine Spur härter und sogar noch einen Tick besser. Für mich ein Highlight des Albums, welches aber keine richtigen Schwachpunkte hat.
LEAVE A LIGHT ON ist die erste Ballade und kann mit Titeln wie SAVE A PRAYER Schritt halten, vor allem der Refrain bleibt sofort hängen. GIRL PANIC ist einer meiner Lieblingssongs auf dem Album, ein erstklassiger Popsong zum mitsingen, der auch keinen zweiten Anlauf braucht um sich festzusetzen. Die Titel SAFE, RUNAWAY RUNAWAY und BEFORE THE RAIN sind absolute Perlen, die sich nahtlos in ein grandioses Album einfügen. A DIAMOND IN THE MIND und der Titel RETURN TO NOW, stellen zwei Variationen des Openers und Titellieds dar. Beide dauern nur etwas über eine Minute.

OTHER PEOPLES LIVES ist ein Guter-Laune Pop Song, der aber auch mittendrin etwas rockiger wird. Der Song ist aber zu einem meiner Lieblingslieder auf diesem Album geworden. TOO BAD YOU`RE SO BEAUTIFUL hätte sich auch auf den ersten drei DD Alben ausgezeichnet gemacht und fügt sich nahtlos ein in dieses Album. Bei MEDITERRANEA sollte man Cocktails bereitstellen, der Beginn verbreitet Karibikfeeling pur und der Song stellt für mich einen der Höhepunkte des Albums dar. Toller Refrain und Simons Stimme passt perfekt.

Jetzt aber zum absoluten Hammersong, den für mich das Duett mit RnB Sängerin Kelis darstellt. Das Duran Duran großartige Songs schreiben können haben Sie schon unzählige male bewiesen, aber mit dem Song THE MAN WHO STOLE A LEOPARD liefern Sie wieder einmal ein Meisterwerk ab. Das Intro erinnert mich an eine Mischung aus dem Instrumental TEL AVIV und dem Klassiker THE CHAUFFEUR. SIMON LE BONS Stimme ergänzt sich dann perfekt mit der von Sängerin KELIS. Der Song ist für mich Duran Duran pur und erzeugt jedes mal wieder Gänsehaut.

Ich habe mir die DELUXE Edition geholt, die wie folgt aussieht. Die Ausgabe kommt in einer kleinen Pappschachtel daher, wie man es von den Limited Editions der älteren DD Alben kennt. Darin gibt es zwei Booklets. Eines mit den Texten und das andere mit, meiner Meinung nach, sehr überflüssigen Bildern. Dazu kommen zur Standard Variante noch zwei Bonus Tracks. Das wäre zum einen NETWORKER NATION, ein schöner Pop Song der sich problemlos in das Album einreiht, zum anderen noch der YOUTH KILLS REMIX von ALL YOU NEED IS NOW. Dieser sagt mir nicht so sehr zu, ist mir zu sehr auf Disco getrimmt.

Somit sind John Taylor, Simon Le Bon, Nick Rhodes und Roger Taylor musikalisch wieder da gelandet wo Sie vor knapp 30 Jahren gestartet sind. Als Gitarrist ist der Brite Dom Brown mit an Bord, nachdem Andy Taylor vor ein paar Jahren die Band ein zweites mal verlassen hat.

Die Hoffnung auf einen Charterfolg in Deutschland habe ich aufgegeben und ehrlich gesagt, ist das auch nicht wirklich wichtig. Der Erfolg in einem Land, wo seit einem guten Jahrzehnt pubertierende DSDS-Teenies, geistig verwirrte Dschungelcamper notxxxxx Big-Brother Bewohner die Charts dominieren hat auch nicht wirklich Aussagekraft.

ALL YOU NEED IS NOW ist ein Album das, bei mir zumindest, schon beim erstem mal hören gezündet hat und jedes mal eine Spur besser wird. Meine, musikalisch gesehen, erste und wohl immer noch größte Liebe, hat mein Album 2011 abgeliefert.

... comment