Montag, 16. Juli 2012
Zwei mal drei macht immer noch vier

Schon die Titelmusik dieser Serie geht noch immer sofort ins Ohr. Schon meine zweijährige Tochter klatscht dabei mit. Es gibt Serien und Filme die man als Kind oder Jugendlicher geliebt hat. Manche davon haben im Laufe der Zeit Ihre Faszination eingebüßt, andere wiederum sind zeitlos. Die Geschichten um das kleine Mädchen mit den roten Haaren und den vielen Sommersprossen gehören ganz klar zur zweiten Kategorie.

Neben dem MICHEL AUS LÖNNEBERGA war PIPPI immer mein Highlight im Ferienprogramm des ZDF. Wobei sich mit an dieser Stelle die Frage stellt, wo ist das Ferienprogramm geblieben. Ich habe dieses Jahr, an einem verregneten Tag, einmal geschaut was am Nachmittag so alles in der Kiste kommt wenn die Kids Ferien haben. Wenn es draußen schön ist, braucht bei uns niemand einen Fernseher, aber dass ist halt nicht immer der Fall. Da liefen dann in der Ferienzeit im ZDF Koch- und Gerichtssendendungen, denn davon gibt's ja noch nicht genug.

Genau dass ist auch der Grund warum meine Familie so gut wie nie normales TV-Programm sieht, es kommt einfach nur noch Mist. Damals gab es drei Programme und es gab viele tolle Sachen, heute gibt es unzählige und auf jedem kommt derselbe Müll.

Sorry, dass ich vom Thema abkomme, aber darüber muss man sich einfach aufregen. Meine beiden Jungs mit 8 und 7 Jahren habe ich schon lange mit dem Pippi Virus infiziert und nun hat es auch meine kleine Tochter mit zweieinhalb Jahren erwischt. Normal sollte man in dem Alter noch nicht wirklich fernsehen aber wenn die Brüder schauen will man selbst auch und nun ist die Kleine schon total vernarrt in die gute Pippi. Wenn Sie dann ab und zu mal ein paar Minuten schauen darf dann will Sie nur Pippi sehen und klatscht schon beim Titellied mit. Pippi Langstrumpf ist einfach herrliche Unterhaltung für die man nie zu alt ist.

Vor einigen Jahren habe ich mir aus dem Hause EDEL die gelbe Spielfilm Box geholt. Naja, da war die Bildqualität schlicht unterirdisch. Keine Schärfe, viele Verschmutzungen und ein sehr farbloses Bild.
Da bei uns noch immer alle von Pippi begeistert sind, habe ich mir nun die Serien Box aus dem Hause Universum zugelegt. Zum einen gibt es bei der Serie wesentlich mehr Pippi als bei den Filmen und zum anderen gibt es hier auch sehr gute Qualität. Nur zum Vergleich, die Filme dauern zusammen 352 min während man bei der Serie insgesamt 583 Minuten bekommt. Die Filme wurde bekanntlich ja nur aus der Serie zusammengeschnitten.

Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass Pippi in der Serie eine andere Synchronstimme hat als bei den Filmen. Bei der Serie hat Pippi die Stimme von Tommy aus der Filmreihe. Ich bin aber mit beiden Synchronisationen aufgewachsen und finde beide sehr gut.

Diese Serien Box aus dem Hause Universum kommt in einem Pappschuber, man entnimmt die Box und kann diese dann nach beiden Seiten aufklappen. Dort sind die 5 DVD`s untergebracht. Das FSK Logo ist leider fest drauf. Beim Vorspann dachte ich, naja so groß ist der Unterschied zu der Ausgabe von EDEL auch nicht, aber danach gibt es in Sachen Bild nichts mehr zu kritisieren. Für dass Alter der Serie eine sehr gute Schärfe, tolle Farben und ein Quantensprung zu den alten Ausgaben.

Wer sich die Serienbox zulegt, die ich ganz klar empfehle, kann auf die Filmbox getrost verzichten, denn wie gesagt, hier gibt es über 200 min mehr Pippi.

Von mir gibt es die Bestnote für eine zeitlose Serie die auch heute noch Klein und Groß begeistert.

... comment