Montag, 16. Juli 2012
Spielt in der obersten Liga der Actionfilme

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dies der beste Film von Steven Seagal ist. Dass liegt wohl daran, dass der gute Mann nur ein paar Minuten mitspielen darf, könnte man jetzt sarkastisch sagen.
Für mich gehört der Film zu dem wirklich besten Actionthrillern, die ich je gesehen habe. Regisseur Stuart Baird lässt einen kaum Zeit zum verschnaufen und schafft es, die Spannung über zwei Stunden lang auf konstant hohem Niveua zu halten. Der Film wird zu keinem Zeitpunkt langweilig und die 133 min der BLU RAY vergehen im wahrsten Sinne des Wortes wie im Flug.

Auf dem Flug von Athen nach Washington wird ein US Passagierflugzeug von islamischen Terroristen entführt. 400 Passagiere geraten dabei in die Gewalt der Gangster. Zuerst scheint es, dass die Flugzeugentführer mit Ihrer Aktion nur Ihren Anführer aus dem Gefängnis befreien wollen, doch Terrorexperte David Grant vermutet ganz andere Beweggründe. Seiner Meinung nach befindet sich Nervengas an Bord der Maschine. Dieses könnten die Terroristen im Zusammenhang mit dem Flugzeug als Erstschlagswaffe gegen die USA einsetzen wollen. Mit Hilfe eines neuartigen Kampfflugeuges dockt eine Spezialeinheit unter Leitung von Col. Austin Travis an Bord der Boeing an. Mit dabei ist neben Grant auch der Ingenieur Cahill der verantwortlich für den Bau des Spezialflugzeuges ist und das Andockmannöver überwachen soll. Die Zeit wird knapp, denn sollte das Flugzeug amerikanischen Luftraum erreichen, wäre die Regierung gezwungen es abzuschießen um eine Katastrophe zu vermeiden.

Das ganze klingt recht spannend und was soll ich sagen, es ist noch viel spannender als hier beschrieben. Selten habe ich einen derart spannenden Actionthriller gesehen. Dazu wirkt das Szenario mittlerweile beängstigend da man sich automatisch an den 11.September erinnert.

Kurt Russell in seiner Hauptrolle als David Grant macht seine Sache wie immer sehr gut. Dazu gesellen sich unter anderem noch sexy Halle Berry als tapfere Stewardess und Oliver Platt in der Rolle des Ingenieurs Cahill.

EINSAME ENTSCHEIDUNG ist eine Art DIE HARD in luftiger Höhe mit hochspannender Story, guten Darstellern und satter Action. Selten war ich von einem Actionthriller so gefesselt wie in diesem Fall und es ist tatsächlich so, dass der Film während der 133 Minuten in keiner Sekunde zu lang wirkt oder abfällt.

Im Vergleich zum Film hat die BLU RAY aber sehr wohl Luft nach oben. Hier meine Wertung für die blaue Scheibe.
- Film: Einfach Top - Für mich wie gesagt einer der besten Actionthriller überhaupt.
- Bild: Für dass Alter des Films ein großartiges, scharfes Bild. Filmkorn gibt es kaum und auch der Schwarzwert passt richtig gut. Keine Referenz, aber sehr gut.
- Ton: Kommt recht satt rüber und gibt keinen Grund zur Klage.
- Extras: Leider nur der Trailer, mehr hat WARNER nicht zu bieten.

Leider sind wir dass von WARNER gewöhnt. Da wäre noch viel Luft nach oben.
Booklet oder Wendecover gibt es leider auch nicht. Von mir gibt es 4 Sterne für das Gesamtpaket dieser BLU RAY. Der Film, Bild und Ton sind wie gesagt Top, aber leider gibt es keine Extras. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen wenn die BLU RAY sls sehr gut bewertet wird. Trotzdem eine klare Kaufempfehlung, da es eine erhebliche Steigerung zur DVD ist.

... comment