Montag, 25. Juni 2012
Ein Buch das mir am Herzen liegt

Es ist nun knapp 5 Monate her als meine letzte Rezension auf AMAZON erschien. Was soll ich sagen, ich bin überglücklich dort nicht mehr zu rezensieren. Was dort mittlerweile täglich an Rezensionen online geht spottet jeder Beschreibung. Vorabrezensionen, inhaltsloser Quatsch und überflüssige Zweizeiler. Dazu kommen jede Menge Dünnbrettbohrer die über die Kommentarfunktion Ihren oft sinnfreien Beitrag abliefern. Dazu hatte ich ganz ehrlich keine Lust mehr.

Mir lag immer daran, dass ich mich mit meinen Rezensionen identifizieren kann. Ich weiß selbst, dass diese meist zu lang und oft zu persönlich waren. Dies ist aber nun mal mein Stil. Ich mag es persönliche Geschichten in meinen Rezensionen unterzubringen. Da dies bei AMAZON nicht immer so gut angekommen ist habe ich meinen alten Blog wiederentdeckt. Ich werde nun versuchen meinen Blog auf Vordermann zu bringen.

Bei meiner ersten Rezension nach Monaten habe ich mich für ein Buch entschieden, welches mir wirklich am Herzen liegt. Ich weiß auch jetzt schon dass diese Rezension sehr lang und für viele wohl zu ausufernd wird. Aber da es mein BLOG ist kann ich zum Glück schreiben wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Vor ein paar Wochen führte ich mit meinen Arbeitskollegen die Diskussion, welche noch lebende Persönlichkeit man gerne treffen würde. Meine Antwort kam wie aus der Pistole geschossen und lautete ROMAN POLANSKI.

Es war am 25.Oktober 1980. Damals gab es im ZDF den PHANTASTISCHEN FILM. Es lief an diesem Abend um 20.15 Uhr TANZ DER VAMPIRE. So saßen meine Eltern und ich mit etwa 9 Jahren auf der Couch und ich sah zum ersten mal meinen Lieblingsfilm. Natürlich konnte ich die nächsten Tage nicht schlafen, weil ich fest davon überzeugt war, dass Graf von Krolock plötzlich in meinem Zimmer steht. Ab diesem Zeitpunkt war ich an allem interessiert was irgendwie mit der Person Roman Polanski zu tun hatte.

Somit war dieses Buch ein Pflichtkauf. Wobei ich aber gestehen muss, dass ich mir diese Biografie erst vor einem knappen Jahr gebraucht zugelegt hatte. Ich habe in den letzten Jahren einige Biografien (Depeche Mode, Ozzy Osbourne, Bud Spencer, u.a.) gelesen, aber keine war so faszinierend und fesselnd wie diese.

Der Erzählstil des Buches ist absolut mitreisend, wobei das auch keine Überraschung ist, schließlich hat Polanski viele Drehbücher selbst verfasst.
Das Buch beginnt mit seiner frühen Kindheit und führt und bald zum dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte. Leider kommt die Zeit des Holocaust im jüdischen Ghetto ein klein wenig zu kurz. Hier kommt es mir so vor als hätte uns der Autor ein paar vielleicht auch prägende Ereignisse vorenthalten. Trotzdem ist gerade auch diese Zeit höchst interessant und traurig zugleich. Polanski verlor seine Mutter im Holocaust, seinen Vater hat er nach dem Nazi Regime wieder gefunden. Während dieser schicksalhaften Zeit versteckte er sich ständig bei anderen Leuten um den Händen der Deutschen zu entkommen. Es wird, im Gegensatz zu einer anderen Biografie auch nicht erwähnt das der junge Roman von seinem Vater oft genug verprügelt wurde. Das muss ich dem Buch aber vor allem Polanski selbst zugute halten, er macht keine Schuldzuweisungen und greift niemanden persönlich an in seinem Buch.



Nach dem zweiten Weltkrieg führt uns die Biografie zu Polanskis ersten ganz kleinen Schritten auf den Weg zum Regisseur. Dies waren zu Beginn Auftritte in diversen kleinen Theatern. Es folgten später seine ersten Kurzfilme wie ZWEI MÄNNER UND EIN SCHRANK oder SÄUGETIERE. Mit DAS MESSER IM WASSER folgte 1962 Polanskis erster Langfilm der von den Kritikern vielfach gewürdigt wurde. Interessant dazu ein lustige Anekdote die Polanski in seinem Buch zur Hauptdarstellerin des Films parat hat. Er geht bei allen seinen Filmen auf die Entstehungsgeschichte und die Dreharbeiten ein. Man muss hier sehr positiv erwähnen, dass er hier nie zu technisch wird und alles leicht verständlich beschreibt. Man erfährt viele interessante Anekdoten zu den Filmen. Unter anderem geht er auf die Ehe zwischen Sinatra und Mia Farrow während der Dreharbeiten zu Rosemaries Baby ein. Man erfährt das die Dreharbeiten zu WENN KATELBACH KOMMT alles andere als einfach waren.

Natürlich geht er auch auf die dunklen Kapitel in seinem Leben ein. Nach dem Holocaust war dies natürlich die Mordnacht an Sharon Tate, als Sie und drei weitere Freunde bestialisch getötet wurden. Mir standen Tränen in den Augen als ich diese Seiten las, wenn Polanski am Telefon davon erfährt und dann wie im Trance zurück in die Staaten reist. Es wird einem auch durch dieses Buch klar, das die wunderschöne Sharon Tate die Liebe seines Lebens war und wohl immer noch ist. Wenn man dann in diesem Buch erfährt wie die Presse teilweise darauf reagiert hat bekommt man einfach nur einen unglaublichen Hass auf die Zunft der Schreiberlinge.

Polanski steht auch in seinem Buch dazu, das er einfach eine Vorliebe für wunderschöne Frauen hat, aber daraus hat er auch noch nie ein Geheimnis gemacht. Sachlich beschreibt er auch seinen Prozess und die dazugehörige Tat von 1977. Auch hier trieb es mir die Zornesröte ins Gesicht wenn man erfährt wie verbohrt die US Justiz ist. Das Buch beschreibt Polanskis Leben bis Anfang der 80er Jahre. Der letzte Film der in diesem Zeitraum entstand war TESS mit Nastassja Kinski. Im Abspann ist hier zu lesen FOR SHARON.

Das Buch ist faszinierend und zumindest ich konnte es kaum weglegen. Ich empfehle allen Freunden der Person Roman Polanski auch den Dokumentarfilm ROMAN POLANSKI – WANTED AND DESIRED. Diese Dokumentation von 2008 rollt den Fall von 1977 noch einmal auf und alle Beteiligten Personen kommen zu Wort. Man bekommt Interviews mit dem Opfer, Staatsanwalt, Verteidiger, Freunden und Kritikern zu sehen. Das Ergebnis des Films ist leider eindeutig. Polanski war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Ich bin auch der Meinung das jeder Mensch gleich bestraft werden soll. Nur wurden damals in den Staaten fast alle für solch ein Vergehen mit Bewährung bestraft.
Nun hatte Polanski aber das Pech einen Richter zu bekommen der sehr erpicht war auf Publicity und Ruhm. Polanski stellte das ideale Opfer dar für Richter Rittenband. Er war prominent, er sprach mit einem Akzent, er war Ausländer, er war klein, er hatte eine Vorgeschichte. Trotz Bestätigungen von Therapeuten und aus dem Gefängnis, in welchem Polanski sogar 42 Tage verbrachte, das er harmlos ist wollte der Richter anscheinend an Polanski ein Exempel statuieren. Dieses Ergebnis wollte dieser aber nicht abwarten und so setzte er sich nach Europa ab.

Es ist traurig, das einer der größten Regisseure aller Zeiten in den Staaten nicht mehr einreisen darf, da er vor 35 Jahren Sex mit einer Minderjährigen hatte, nicht mehr und nicht weniger. Das ist sicher nicht korrekt, aber Polanski hat dafür mehr gebüßt als es jeder normale Bürger getan hätte. Es ist ein Armutszeugnis für die USA das dieser Mann bis heute nicht einreisen darf. Passend dazu auch das Auslieferungsgesuch von 2009. Im übrigen wurde ja 1997 von Staatsanawalt und Verteidiger gleichzeitig ein Antrag gestellt, das Polanski wieder in die Staaten darf. Der Richter hätte eingewilligt, wenn der Prozess dazu öffentlich im TV gezeigt wird – dies lehnte aber dann Polanski zurecht ab.

Naja, jetzt bin ich zu sehr vom Buch abgekommen, aber ich fand eben diese Dokumentation sehr gelungen und aussagekräftig, da hier einfach nur Fakten präsentiert werden.

Im Buch wird auch mit einem Irrtum aufgeräumt. Oft heißt es, dass sich Polanski und Tate während der Dreharbeiten zu TANZ DER VAMPIRE kennengelernt haben. Dies ist eben nicht der Fall. Die beiden waren schon vorher ein Paar und Sharon war zu Beginn gar nicht angedacht für die Rolle der Sarah.

Für mich persönlich ist eben dieser Roman Polanski mit seinen großartigen Werken eine der faszinierendsten Persönlichkeiten auf diesem Planeten. Was hat er uns nicht alles für Meisterwerke geschenkt. DAS MESSER IM WASSER, TANZ DER VAMPIRE, ROSEMARIES BABY, CHINATOWN, DER PIANIST, EKEL, DER TOD UND DAS MÄDCHEN, u.s.w. Aktuell hat er mit DER GOTT DES GEMETZELS bewiesen war er kann.

Falls diese Kritik überhaupt jemand liest habe ich eine Bitte. Wenn jemand den Film WENN KATELBACH KOMMT in deutscher Sprache besitzt könnte sich die betreffende Person mit mir in Verbindung setzen. Für mich als großer Fan ist es traurig, dass ich diesen Film bis heute als einzigen Film von Polanski nicht gesehen habe.

Ich persönlich kann dieses hoch interessante, faszinierende und zugleich traurige Buch jedem Filmfan ans Herz legen.

... comment

 
Alte Socke!
Nett, Dich hier zu treffen und zu sehen, das Du das Schreiben nicht ganz aufgegeben hast! Schade, dass die Amazonler Dich vertrieben haben, aber manchmal muss man eben einfach gehen.
Ich harre der Dinge dort und schreibe auch weiterhin Vorabrezensionen, denn mir geht es noch immer hauptsächlich um den Film, kaum um die Technik. Um Generve mach ich einfach einen Bogen. :-) Aber wenn ich mit Amazon verheiratet wäre, hätte ich mich auch schon scheiden lassen. *g*

*küsschen*

... link  

 
Hallo Juli
Schön das Du mal reinschaust bei mir. Ich habe nichts gegen Vorabrezensionen, wenn diese gut begründet und interessant geschrieben sind. Was ich meine sind diese sinnfreien Zweizeiler ohne irgendwelche Infos.

Beispiel gefällig:

Zur 2.Staffel der Serie SHERLOCK schrieb jemand in einer Zeiler: Top Serie, Top Schauspieler aber für den Preis zu teuer.

Dafür gab es dann 3 Punkte Abzug weil 2 Monate vor Veröffentlichung der Preis zu hoch ist. Nein, mit solchen Dünnbrettbohrern will ich nix mehr zu haben.

Gruß

... link  


... comment